Über uns/Impressum

Galerie Herold

 

Die Galerie Herold konzentriert sich seit mehr als 40 Jahren auf norddeutsche Kunst in den Bereichen Impressionismus, Expressionismus und Contemporary Art. An den Standorten in Hamburg/Sylt präsentieren sie als Familienunternehmen Werke des Hamburgischer Künstlerclubs, der Hamburgische Sezession sowie der Brücke-Maler und namenhafter Zeitgenossinnen und Zeitgenossen. Die Galerie wurde 1978 von Rainer Herold gegründet, der sie heute mit Hilfe seiner Kinder Patrick und Katharina führt. Katharina Herold eröffnet unter der Firmierung Heroldian Art Concepts  eine neue Kunststätte auf Mallorca, wo sie seit 2021 lebt. 

 

 

 

RAINER HEROLD

Vor den Toren Hamburgs in Reinbek geboren, verbrachte er - bedingt durch die berufliche Tätigkeit seiner Mutter - den größten Teil seiner Jugend auf Sylt. 1962, nach der großen Sturmflut, ging die Familie wieder nach Hamburg. 1967–1977 arbeitete Herold in einer großen Hamburger Werbeagentur. Als Dreißigjähriger begann er seine Leidenschaft, die Kunst, zum Beruf zu machen. Er eröffnete 1978 seine erste Galerie. Die erste Publikation brachte er 1981 über Friedrich Kallmorgen (1856–1924), einen vergessenen Impressionisten, heraus. 1984 bezog er Räume in der Poststraße, im Zentrum Hamburgs. Dort widmete er sich von Anfang an ausschließlich den Hamburger Künstlern von 1870 bis 1950, veröffentliche Bücher und Kataloge und verhalf den Künstlern und Künstlerinnen zu neuer Anerkennung. 1996 wurde eine Dependance in Kampen auf Sylt eröffnet, die der Galerie zu überregionaler Bekanntheit verhalf. Seit November 2005 befindet sich das Hamburger Stammhaus in den Colonnaden 5, in unmittelbarer Nähe der Binnenalster.
 

KATHARINA MARIE HEROLD

Im Jahr 2014 wird die Galerie zu einem Familienunternehmen. Die Tochter Katharina Marie Herold eröffnet, nach abgeschlossenem Masterstudium in Kunstgeschichte in London und 4 jähriger Berufserfahrung in Auktionshäusern, Gemälderestauration und im Antiquitätenhandel, eine zweite Dependance auf Sylt in Keitum. 2019 gründet sie eine neue Firma mit dem Namen Heroldian Art Concepts. Die Firma spezialistert sich auf maßgeschneiderte Kunstkonzepte für private und kommerzielle Räume und Einrichtungen. Weitere infos finden Sie unter:  www.heroldian-art.com
 

PATRICK IAIN HEROLD

Der Sohn Patrick Iain Herold kommt nach 12 jähriger Laufbahn in der Werbung in Stockholm, Amsterdam, London und New York nach Hamburg zurück, um auch in der Galerie Herold mitzuwirken. Er kümmert sich u.a. um den Zweig der zeitgenössischen Kunst.
 

KARIN HEROLD

Nach 17 Jahren als Lehrerin wird Karin Herold 1996 an der Seite ihres Mannes in den Galerien Hamburg und Sylt als Mitarbeiterin und Gastgeberin tätig.
  • Impressum

     
    Galerie Herold GmbH & Co KG
    Colonnaden 5
    D-20354 Hamburg
    Tel. 040 - 47 80 60
    Fax 040 - 47 38 28
    E-Mail: Herold(at)Galerie-Herold.de
     
    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE815807215
    Galerie Herold GmbH & Co KG, Sitz: Hamburg, Amtsgericht Hamburg HRA 118009
    Steuernummer: 48/621/01095
    Komplementärin: Verwaltung Galerie Herold GmbH
    Sitz: Hamburg, Amtsgericht Hamburg HRB 133334
    Geschäftsführer: Rainer Herold
     
    Steuernummer: 2703510517
    USt-IdNr: DE 67 130 894 420
     

    HINWEIS

    Die Bilder, Fotos, Texte gehören dem jeweiligen Eigentümer. Jede Veröffentlichung der Bilder, Fotos, Texte dieser Seite ist hiermit ohne schriftliche Zustimmung der Eigentümer untersagt. Bei den Bildern sind Farbabweichungen zum Original möglich.

     

    Copyright

    Galerie Herold, Nolde-Stiftung-Seebüll, Erich-Heckel- Nachlass (Hemmenhofen), sowie für weitere, durch die VG BILD-KUNST, vertretene Künstler.